Asien-Pazifik läutet „Earth Hour“ 2022 ein

Licht aus für die Erde und den Frieden: Zahlreiche Menschen, Städte und Monumente im Asien-Pazifik-Raum haben heute Abend um 20.30 Uhr Ortszeit die „Earth Hour“ 2022 eingeläutet. In Neuseeland hüllten sich unter anderem der Aussichts- und Fernmeldeturm Sky Tower und die Harbour Bridge in Auckland sowie das Parlamentsgebäude in der Hauptstadt Wellington in Dunkelheit. Doch in diesem Jahr steht nicht nur der Schutz des Planeten im Fokus, sondern auch der Wunsch nach Frieden in der Ukraine und der ganzen Welt.

„Um eine Zukunft in Harmonie mit der Natur aufzubauen, brauchen wir auch Frieden unter den Menschen“, sagte der Generaldirektor von WWF International, Marco Lambertini. „Aus diesem Grund bietet die diesjährige ‚Earth Hour‘ einen Moment der Solidarität mit allen Völkern, die weltweit unter Kriegen und Konflikten leiden.“

In Australien, wo die „Earth Hour“ 2007 ihren Anfang nahm, war das weltberühmte Opernhaus von Sydney bereits zum 16. Mal in Folge dabei. In Malaysias Hauptstadt Kuala Lumpur hatten die Zwillingstürme der Petronas Towers – das Wahrzeichen der Stadt – ihre Teilnahme angekündigt. Im Stadtstaat Singapur wollten alle Starbucks-Filialen das Licht ausknipsen und eine Stunde lang freien Kaffee ausschenken. Und in Bangkok sollten der Grand Palace sowie weltberühmte Tempel wie der Wat Arun und der Tempel des Smaragd-Buddhas, des Nationalheiligtums Thailands, dunkel werden.

„Earth Hour“ ist heute nach WWF-Angaben die größte weltweite Klima-und Umweltschutzaktion. Auch Österreich beteiligt sich – in Wien sollen etwa das Rathaus und das Schloss Schönbrunn verdunkelt werden.

Mehr dazu in wien.ORF.at