Russischer Verteidigungsminister wieder aufgetaucht

Erstmals nach rund zweiwöchiger Abwesenheit des russischen Verteidigungsministers Sergej Schoigu ist er laut staatlichen Medien wieder bei einem öffentlichen Auftritt zu sehen gewesen.

Sergej Schoigu
APA/AFP/Russian Defence Ministry

Das Verteidigungsministerium im Moskau veröffentlichte ein Video, das zeigt, wie Schoigu eine Sitzung zum russischen Verteidigungsetat leitet. Die Aufnahme ist nicht datiert, der Verteidigungsminister macht russischen Nachrichtenagenturen zufolge darin aber eine Anspielung auf ein Treffen mit dem Finanzminister, das gestern stattgefunden habe.

Spekulationen über Konflikte in Putins Umfeld

Schoigus längeres Verschwinden aus der Öffentlichkeit hatte zuletzt Spekulationen ausgelöst. Der 66-jährige Verteidigungsminister ist normalerweise regelmäßig in den Sendungen des Staatsfernsehens zu sehen. Doch seit 11. März hatte er Medienberichten zufolge keine öffentlichen Termine mehr wahrgenommen. Es gab Gerüchte über mögliche Risse im Machtapparat des russischen Präsidenten Wladimir Putin.