Otto Waalkes’ Mutter war sein Beruf zu „sündig“

Der deutsche Komiker Otto Waalkes hat seine Mutter Adele erst mit seinen Einnahmen von der Berufswahl als Unterhaltungskünstler überzeugen können. „Meine Mutter konnte erst mal nichts damit anfangen. Sie war sehr gläubig, und was ich machte, war ihr zu sündig“, sagte Otto der „Augsburger Allgemeinen“ (Samstag-Ausgabe). Von seinen ersten Honoraren habe er seinen Eltern ein Haus gekauft. „Als es so weit war, hat das meine Mutter versöhnt.“

Der deutsche Komiker Otto Waalkes
APA/Harald Schneider

Das Haus sei „die reine Freude“ für seine Eltern gewesen. Der mittlerweiele 73-Jährige sagte der Zeitung, er sei in einer „sehr harmonischen Familie aufgewachsen. Meine Eltern waren sehr lieb, einfach und schlicht. Mein Bruder, der fünf Jahre älter ist, hat mir viel beigebracht. Drei ideale Vorbilder.“