Biden in Polen: NATO-Beistandsverpflichtung „heilig“

US-Präsident Joe Biden hat Polen angesichts des russischen Angriffskriegs im Nachbarland Ukraine die Bündnistreue der NATO zugesichert. „Wir betrachten Artikel fünf als eine heilige Verpflichtung, und darauf können Sie sich verlassen“, sagte Biden heute bei einem Treffen mit Polens Präsidenten Andrzej Duda in Warschau.

Er gehe davon aus, dass Russlands Präsident Wladimir Putin „damit gerechnet hat, die NATO spalten zu können, die Ostflanke vom Westen trennen zu können“, so Biden weiter. Dazu sei er aber nicht in der Lage gewesen.

Biden bedankte sich bei Polen auch für die Aufnahme der Flüchtlinge aus der Ukraine. „Wir erkennen an, dass Polen eine große Verantwortung übernimmt, die meiner Meinung nach nicht nur Polen betreffen sollte. Es sollte die Verantwortung der ganzen Welt, der ganzen NATO sein“, sagte der US-Präsident. „Die Tatsache, dass so viele Ukrainer in Polen Zuflucht suchen, verstehen wir, weil wir an unserer Südgrenze täglich Tausende von Menschen haben, die (…) versuchen, in die Vereinigten Staaten zu gelangen.“