Biden nennt Putin einen „Schlächter“

US-Präsident Joe Biden hat seinen russischen Amtskollegen Wladimir Putin anlässlich eines Besuchs in Polen heute scharf angegriffen und ihn laut internationalen Medienberichten einen „Schlächter“ („butcher“) genannt.

Bei einem Treffen mit ukrainischen Flüchtlingen war Biden in Warschau gefragt worden, was er über den russischen Präsidenten angesichts des Leids in der Ukraine denke. „Er ist ein Schlächter“, antwortete Biden. Das Treffen des US-Präsidenten mit den Flüchtlingen im Nationalstadion von Warschau wurde von mehreren Fernsehsendern live übertragen.

NATO-Beistandspflicht „heilig“

Polen sicherte Biden angesichts des russischen Angriffskriegs im Nachbarland Ukraine die Bündnistreue der NATO zu. „Wir betrachten Artikel fünf als eine heilige Verpflichtung, und darauf können Sie sich verlassen“, sagte er bei einem Treffen mit Polens Präsidenten Andrzej Duda in Warschau. Er gehe davon aus, dass Putin „damit gerechnet habe, die NATO spalten zu können, die Ostflanke vom Westen trennen zu können“, so Biden weiter. Dazu sei er aber nicht in der Lage gewesen.