Regierende Labour-Partei gewinnt Parlamentswahl in Malta klar

Die regierende Labour-Partei hat die Parlamentswahl in Malta gewonnen. Ministerpräsident Robert Abela sprach heute in einem TV-Interview von einer „deutlichen“ Mehrheit, nachdem erste Ergebnisse der Stimmenauszählung den Vorsprung der Sozialdemokraten vor der konservativen Nationalist Party zeigten. Deren Spitzenkandidat Bernard Grech gratulierte Abela zum Sieg. Mit einem offiziellen Ergebnis ist erst morgen zu rechnen.

Die Sozialdemokraten stellen seit 2013 auf der Mittelmeer-Insel die Regierung. Für Abela ist es der erste Wahlerfolg. Er war im Jänner 2020 Regierungschef geworden, nachdem Joseph Muscat wegen eines Korruptionsskandals und Vorwürfen, in den Mord an der Journalistin Daphne Caruana Galizia verstrickt zu sein, zurückgetreten war.

Die Wahlbeteiligung betrug 85,5 Prozent. Was allerdings in vielen Ländern in Europa ein großer Erfolg wäre, bedeutet für Malta die niedrigste Wahlbeteiligung der Geschichte seit der Unabhängigkeit 1964.