Welser-Möst hält „Marke“ Netrebko für „ziemlich kaputt“

Der Dirigent Franz Welser-Möst glaubt nicht an ein Comeback von Anna Netrebko nach Absagen von der und für die Opernsängerin. Man habe „schon gewisse Abnützungserscheinungen in ihrer Stimme“ gehört. „Wenn sie jetzt drei Jahre nicht singt? Es gibt späte Comebacks, aber ich glaube nicht daran. Sie hat keine Agentur mehr, auch keine Plattenfirma. Und es geht ja nicht einfach um die Sängerin Netrebko, sondern um die Marke. Und die ist ziemlich kaputt“, so Welser-Möst im „Kurier“.

Anna Netrebko
APA/AFP/Joe Klamar

Die russisch-österreichische Sopranistin war seit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine aufgrund ihrer indifferenten Haltung gegenüber dem russischen Präsidenten Wladimir Putin mit zahlreichen Absagen von Veranstaltern und Opernhäusern konfrontiert und kündigte Anfang März an, sich bis auf Weiteres aus dem Konzertleben zurückzuziehen.