„Yeswecare“ von Heldenplatz mit Selenski-Botschaft

Auf dem Wiener Heldenplatz findet derzeit ein Benefizkonzert für die Ukraine statt. Bis zu 100.000 Menschen und Bands wie Wanda und Conchita wurden erwartet. Am Abend lief eine Videobotschaft des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenski, die bei Benefizkonzerten in ganz Europa zu sehen war.

Darin dankte er für die Unterstützung der Ukraine, verurteilte den russischen Angriff und rief zu weiteren Sanktionen gegen den Aggressor auf. „Die Freiheit kann man nicht töten“, sagte Selenski in dem Video.

Der Eintritt ist frei, es werden jedoch Spenden für die Kriegsopfer der Ukraine gesammelt. Der gesamte Betrag wird den Organisationen SOS-Kinderdorf und Nachbar in Not übergeben. Mit einfach zu scannenden QR-Codes auf den Bildschirmen der gelb-blauen Bühne wird man auf die Website des SOS-Kinderdorfs weitergeleitet, wo gespendet werden kann. Außerdem wurde dazu aufgerufen, kleine Stofftiere links und rechts der Bühne für geflüchtete Kinder abzugeben. Bargeldspenden sind an Ort und Stelle ebenfalls möglich.

Mehr dazu in wien.ORF.at