Zwei Polizisten bei IS-Anschlag in Israel getötet

Bei einem bewaffneten Angriff von Dschihadisten in der nordisraelischen Stadt Hadera sind gestern Abend mindestens zwei israelische Polizisten getötet und mehrere Menschen verletzt worden.

Dem örtlichen Polizeivertreter Dudu Boani zufolge hatte der israelische Geheimdienst die beiden Angreifer als Anhänger der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) identifiziert. Die Angreifer wurden laut den Angaben von Spezialeinheiten getötet. Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) bekannte sich in einer Erklärung zu dem „Kommandoangriff“.

Der Anschlag ereignete sich kurz vor Beginn eines Gipfeltreffens Israels mit vier arabischen Staaten und US-Beteiligung. Die Außenminister Ägyptens, Bahrains, der Vereinigten Arabischen Emirate und Marokkos kommen heute im Süden Israels mit ihrem israelischen Amtskollegen Jair Lapid und US-Außenminister Antony Blinken zusammen. Die Repräsentanten der vier arabischen Länder waren bereits gestern angereist und feierlich in Empfang genommen worden.

Erst am Dienstag waren bei einem Terroranschlag in Beerscheva im Süden Israels vier Menschen getötet worden, zwei Männer und zwei Frauen. Der Attentäter, ein Beduine aus der Negev-Wüste, wurde von Passanten erschossen. Es war einer der schwersten Anschläge mit israelischen Opfern der vergangenen Jahre. Anfang 2017 hatte ein Palästinenser in Jerusalem seinen Lastwagen in eine Gruppe junger Soldaten gelenkt und vier von ihnen getötet.