Lockerungen in Spanien in Kraft

Spanien behandelt eine Coronavirus-Infektion künftig fast nur noch wie eine normale Krankheit ähnlich einer Grippe. Wer sich mit SARS-CoV-2 infiziert und keine oder nur leichte Krankheitssymptome entwickelt, kann weiter ein normales Leben führen. Weder ein Test noch häusliche Isolation sind noch Pflicht. Nur für gefährdete Personen gelten die bisherigen Auflagen weiter.

Die Lockerung trat heute in Kraft. Bisherige Auflagen gelten jedoch noch für Menschen über 60 und solche mit einer Immunschwäche, außerdem für Schwangere und Mitarbeiter des Gesundheitswesens.

Seit heute ist in den meisten autonomen Gemeinschaften nur noch die Maskenpflicht in öffentlichen Innenräumen sowie in Bussen, Bahnen und Flugzeugen übrig. In Galicien gelten zwar noch die 3-G-Regel – geimpft, getestet oder genesen – beim Betreten von Krankenhäusern und Altersheimen sowie Obergrenzen bei den Gästen pro Tisch in Gaststätten. Aber auch diese Einschränkungen enden am 9. April.

Die epidemische Lage hat sich in Spanien, das zu Beginn der Coronavirus-Pandemie besonders hart getroffen wurde, inzwischen entspannt. Die 7-Tage-Inzidenz lag am Freitag bei 227, nur 3,6 Prozent aller Krankenhausbetten sind mit CoV-Patienten belegt. Knapp 85 Prozent der Bevölkerung haben eine Grundimmunisierung erhalten. 51 Prozent haben zusätzlich eine dritte Covid-19-Impfung.