Scotland Yard will erste Partygate-Bußgelder verhängen

Die Londoner Polizei will laut Medienberichten heute erste Bußgelder in der Partygate-Affäre um Lockdown-Verstöße am britischen Regierungssitz Downing Street 10 verhängen.

Das berichtete unter anderem die BBC am späten Abend unter Berufung auf Polizeikreise. Premierminister Boris Johnson war Anfang des Jahres wegen mutmaßlicher Lockdown-Partys in der Downing Street unter Druck geraten.

Der Beginn polizeilicher Ermittlungen in der Sache verhinderte jedoch, dass ein interner Bericht der Spitzenbeamtin Sue Gray in voller Länge veröffentlicht wurde. Im Fokus der Metropolitan Police stehen zwölf Veranstaltungen, die mutmaßlich gegen die damals geltenden CoV-Regeln verstießen. Auch Johnson soll bei mehreren dabei gewesen sein. Mit Spannung wird daher erwartet, ob auch der Premier mit einem Bußgeld belegt wird.