Brasiliens Präsident Bolsonaro wieder im Krankenhaus

Der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro ist gestern laut Medienberichten erneut zu Untersuchungen ins Krankenhaus gebracht worden. Bolsonaro habe ein Unwohlsein im Magen verspürt, berichteten etwa das Nachrichtenportal G1 und die Zeitung „Folha de S. Paulo“ unter Berufung auf Regierungssprecher Fabio Faria.

brasilianischer Präsident Jair Bolsonaro
Reuters/Adriano Machado

Der 67-Jährige war gestern unterwegs zu einer Parteiveranstaltung der Republicanos in Brasília, erschien dort aber nicht, sondern machte sich auf den Weg ins Militärkrankenhaus. Seine Frau Michelle wurde damit zitiert, es gehe ihm gut.

Der ultrarechte Politiker hatte sich erst im Jänner wegen eines Darmverschlusses aus dem Urlaub zur Behandlung in eine Klinik in Sao Paulo begeben müssen. Nach zwei Tagen wurde er entlassen. Bereits im Juli war ein Darmverschluss festgestellt worden. Bolsonaro wurde daraufhin mehrere Tage lang in einer Klinik in Sao Paulo behandelt.

Bei einer Wahlkampfveranstaltung im September 2018 hatte ein geistig verwirrter Mann auf Bolsonaro eingestochen und ihn schwer im Bauch verletzt. Der Ex-Militär hatte den Wahlkampf dann aus dem Krankenhaus fortgeführt. Im Monat darauf wurde er zum Präsidenten gewählt. Bolsonaro musste sich mehreren Operationen unterziehen, auch noch nach seinem Amtsantritt Anfang 2019. Unter anderem musste sein Darmtrakt wiederhergestellt werden.