Russland und Ukraine: Gespräche begonnen

Rund viereinhalb Wochen nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine haben sich Delegationen aus der Ukraine und Russland zu einer neuen Verhandlungsrunde in Istanbul getroffen.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan begrüßte die Verhandler heute Früh im Dolmabahce-Büro des Präsidenten. Danach kamen die beiden Delegationen zu Gesprächen zusammen. Es sei in den Händen beider Seiten, die „Tragödie“ zu beenden, sagte Erdogan. Von einem sofortigen Waffenstillstand würden alle profitieren.

Türkischer Präsident Tayyip Erdogan spricht bei Verhandlunsgrunde zwischen Ukraine und Russland in Istanbul
Reuters/Murat Cetinmuhurdar/PPO

Die Unterhändler aus der Ukraine und aus Russland haben sich bereits dreimal im Grenzgebiet von Belarus getroffen. Danach wurden die Gespräche in Videoschaltung abgehalten.

Schwierige Gespräche

Erdogan, der gute Beziehungen zu Kiew und Moskau unterhält, hatte sich gestern Abend optimistisch gezeigt. Die Verhandlungen zwischen der ukrainischen und der russischen Delegation gestalten sich aber äußerst schwierig.

Kiew will einen Abzug der russischen Truppen und Sicherheitsgarantien. Moskau fordert einen NATO-Verzicht der Ukraine sowie eine Anerkennung der abtrünnigen ostukrainischen Separatistengebiete als eigene Staaten und der 2014 annektierten Schwarzmeer-Halbinsel Krim als Teil Russlands.