Macron berät mit Putin – Hilfsmission für Mariupol geplant

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und Kreml-Chef Wladimir Putin wollen heute Nachmittag erneut über Auswege im Ukraine-Krieg beraten. Ein Telefonat der beiden Präsidenten sei für 16.30 Uhr angesetzt, hieß es aus dem Elysee-Palast in Paris. Der Kreml bestätigte das geplante Telefonat.

Macron hatte im Vorfeld angekündigt, dass es ihm um eine Abstimmung mit Russland über eine Evakuierungsmission für die belagerte Hafenstadt Mariupol gehe. Frankreich strebt die Hilfsaktion gemeinsam mit der Türkei und Griechenland an. Als Voraussetzung nannte Frankreich, dass Russland die Belagerung der Stadt aufhebt.

Über die Evakuierungsmission hatte sich Macron bereits am Donnerstag direkt mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan beraten.