Mehrere Staaten weisen russische Diplomaten aus

Belgien, die Niederlande, Tschechien und Irland weisen Dutzende russische Diplomaten aus. Das belgische Außenministerium gibt an, dass 21 russische Diplomaten wegen angeblicher Spionage und Bedrohung der Sicherheit das Land verlassen müssen, so das zuständige Außenministerium.

Die 21 Russen waren bisher in der russischen Botschaft in Brüssel und im Konsulat in Antwerpen beschäftigt. Sie waren alle als Diplomaten akkreditiert, sollen aber an Spionage- und Beeinflussungsaktionen arbeiten, so ein Sprecher des Ministeriums.

Auch das niederländische Außenministerium weist 17 russische Geheimdienstagenten aus, die als Diplomaten akkreditiert waren, und stützt sich dabei auf Informationen der eigenen Sicherheitsdienste, so das Außenministerium.

Irland verkündete die Ausweisung von vier ranghohen Vertretern der russischen Botschaft in Dublin. Diese seien in Aktivitäten verwickelt gewesen, die nicht dem Diplomatenstatus entsprächen, erklärte Außenminister Simon Coveney. In Berichten hatte es zuvor geheißen, Russlands Botschaft sei zur Hochburg für Spionage und Observierungen geworden. Auch Tschechien weist einen Diplomaten aus.

Russland weist zehn baltische Diplomaten aus

Zuvor hatte Russland bekanntgegeben, insgesamt zehn Diplomaten der drei EU-und NATO-Mitgliedsländer Estland, Lettland und Litauen auszuweisen. Das sei die Reaktion darauf, dass die drei baltischen Staaten ihrerseits zehn russische Diplomaten zu unerwünschten Personen erklärt und des Landes verwiesen hätten, teilte das Außenministerium in Moskau heute mit.

Die baltischen Länder hatten die Ausweisungen der russischen Diplomaten mit Aktivitäten begründet, die „nicht mit ihrem diplomatischen Status vereinbar“ seien. Die Entscheidung sei zudem Ausdruck der Solidarität mit der von Russland angegriffenen Ukraine.

Das russische Außenministerium bestellte nun die Botschafter Estlands, Lettlands und Litauens ein und erklärte seinen „entschiedenen Protest angesichts der provokativen und durch nichts begründeten Handlungen“.