Energiequellen: Gewessler auf Vernetzungsreise

Energieministerin Leonore Gewessler (Grüne) befindet sich derzeit auf Vernetzungsreise in Energiefragen. Ziel ist unter anderem die Verringerung der Abhängigkeit von Russland, von dem Österreich 80 Prozent seines Erdgases bezieht.

Gestern war Gewessler beim „Berlin Energy Transition Dialoge“, wo ein Gespräch mit Jennifer Morgan, der neuen Staatssekretärin im deutschen Auswärtigen Amt, auf der Tagesordnung stand. Morgan wurde von Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) als Sonderbeauftragte für internationale Klimapolitik eingesetzt.

Nicht von einer Abhängigkeit in die nächste

In Österreich habe die erneuerbare Energie Priorität, so Gewessler. Denn selbst nach Vertragsverhandlungen in Katar und in den Vereinigten Arabischen Emiraten wolle man nicht von einer Abhängigkeit in die nächste gelangen.

„Unsere Abhängigkeit von russischem Gas macht uns angreifbar und verwundbar“, sagte sie. „Um uns aus dieser Abhängigkeit zu befreien, gehen wir in Österreich jetzt zwei Sachen gleichzeitig an. Einerseits müssen wir unsere Erdgaslieferländer diversifizieren und für den nächsten Winter vorsorgen, gleichzeitig müssen wir jetzt mit aller Kraft raus aus den fossilen Energien und rein in die erneuerbaren Energien aus Wind, Sonne, Wasser und Biomasse.“

OECD-Treffen in Paris

Auch auf der heute in Paris stattfindenden OECD-Tagung geht es für Gewessler und die anderen Teilnehmenden um die Energiefragen im Schatten des Ukraine-Krieges.