Französische Luftwaffe zwingt Sportflugzeug zur Landung

Die französische Luftwaffe hat ein unerlaubt in den Luftraum von Nizza eingedrungenes Sportflugzeug abgefangen und zum Landen gezwungen. Wie die Luftwaffe heute mitteilte, sei ein Mirage-Kampfjet in der Früh aufgestiegen, habe das Flugzeug bei Toulon lokalisiert und auf dem Flugplatz im südfranzösischen Aix-les Milles zum Landen gebracht, wo der Pilot festgenommen wurde. Auch ein Polizeihubschrauber kam zum Einsatz.

Bei dem Piloten handelte es sich nach Angaben des Senders Europe 1 um einen 33 Jahre alten Slowaken, der das Sportflugzeug zuvor in Italien gestohlen und dann nach Frankreich geflogen war. Die Gründe für den Flug in geringer Höhe seien unklar.

Der Mann habe die Anweisungen der französischen Militärpiloten befolgt und keinen Widerstand geleistet. Nach der Landung habe der Pilot, der keine Schuhe anhatte, der Polizei einen auf Englisch verfassten Brief übergeben.

Nach Angaben der Luftwaffe mussten im vergangenen Jahr in 170 Fällen in Frankreich Militärflugzeuge oder Hubschrauber aufsteigen, um sich um anormale Situationen im Luftraum zu kümmern.