US-Schauspieler Bruce Willis
APA/AFP/Angela Weiss
Wegen Krankheit

Bruce Willis beendet Schauspielkarriere

Hollywood-Star Bruce Willis beendet wegen gesundheitlicher Probleme seine Karriere. Bei dem 67-Jährigen sei eine Krankheit diagnostiziert worden, die seine kognitiven Fähigkeiten beeinträchtige, teilte seine Familie am Mittwoch mit. „Deswegen und nach reiflicher Überlegung beendet Bruce die Karriere, die ihm so viel bedeutet hat.“

Bei Willis wurde eine Aphasie diagnostiziert, dabei handelt es sich um eine Sprachstörung. Sie kann als Resultat verschiedener Erkrankungen wie Schlaganfällen, Gehirntraumata, Gehirnblutungen, Tumoren oder Entzündungen auftreten.

Bei Willis seien die kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigt, hieß es in einer Mitteilung der Familie auf Instagram. „Das ist eine sehr herausfordernde Zeit für unsere Familie, und wir schätzen eure Liebe, euer Mitgefühl und eure Unterstützung.“ Man gehe diese Zeit als „starke Familieneinheit“ an, hieß es weiter.

In Deutschland geboren

Willis wurde 1955 im rheinland-pfälzischen Idar-Oberstein geboren, seine deutsche Mutter Marlene kam aus der Nähe von Kassel. Sie hatte kurz nach dem Krieg einen US-Soldaten kennengelernt, 1955 wurde als erstes Kind Walter Bruce geboren. Zwei Jahre lebte der Bub in Deutschland, dann ging es nach Amerika.

Von der Fabelkarriere aber war erst einmal nicht zu träumen. Bruce war schüchtern und stotterte. Das Theaterspiel war weniger Leidenschaft als Therapie. Zur Weltkarriere gelangte er über einen Umweg. Willis hatte sich zuvor in einem anderen Beruf versucht: Er war Detektiv.

Bruce Willis erhält seinen Stern am „Walk of Fame“
APA/AFP/Getty Images/Frederick M. Brown
2006 bekam Willis einen Stern auf Hollywoods Walk of Fame verliehen

Durchbruch als Ermittler

Vielleicht lag ihm die Rolle als privater Ermittler David Addison in „Das Model und der Schnüffler“ deshalb besonders im Blut. Sie wurde Willis’ Durchbruch – obwohl er damals noch einen dunklen Haarschopf trug. Vorher war er zwar auch als Randfigur zum Beispiel bei „Miami Vice“ zu sehen gewesen – nun jedoch wurde Willis selbst zum Star und bekam einen Emmy und einen Golden Globe. Ein Oscar aber blieb ihm verwehrt.

Seine bekannteste Rolle spielte er ab Ende der 80er als New Yorker Polizist John McClane in der Reihe „Stirb Langsam“. Wohl niemand hat das Bild des amerikanischen Actionhelden so geprägt wie Willis, als er Terroristen in die Flucht schlug. Sein verschmiertes Unterhemd ist in den USA auch ein Stück Kulturgut und gehört dem Museum für amerikanische Geschichte.

Klassiker wie „12 Monkeys“, „Das fünfte Element“, „Armageddon“ und „The Sixth Sense“ kamen mit den Jahren zu Willis’ großem Oeuvre dazu. Seine Filme spielten insgesamt weit mehr als drei Milliarden Dollar ein. Zuletzt musste Willis allerdings auch einen Schmähpreis hinnehmen: Die Veranstalter der „Goldenen Himbeere“ oder „Razzies“ dachten sich in diesem Jahr für ihn eine Sondersparte aus, mit der Begründung, er habe 2021 gleich acht schlechte Rollen gehabt, darunter in Filmen wie „American Siege“, „Deadlock“ und „Cosmic Sin“.

US-Schauspieler Bruce Willis und Ehefrau Emma Heming-Willis
AP/Invision/Jonathan Short
Emma Heming ist seit 2009 Willis’ Ehefrau

Zurückhaltend im Privaten

Ein kantiger Actionstar war Willis nur im Kino – in Gesprächen war er eher zurückhaltend und still. In einem Interview ließ er einen britischen Journalisten wegen vermeintlich dummer Fragen vor einigen Jahren so auflaufen, dass viele ihn als grob und arrogant bezeichneten.

Zwischen 1987 und 2000 war er mit der Schauspielerin Demi Moore verheiratet, aus der Ehe stammen die Töchter Rumer, Scout und Tallulah. Seit 2009 ist Willis mit dem Model Emma Heming verheiratet, das Paar hat zwei Töchter.