Wladimir Klitschko wirbt in Deutschland für Unterstützung

Der frühere Box-Weltmeister Wladimir Klitschko ist mit einer Delegation aus der ukrainischen Hauptstadt Kiew nach Deutschland gefahren. „Es sind Treffen mit hochrangigen Politikern für eine politische Unterstützung der Ukraine geplant“, teilte sein Bruder Witali, der Bürgermeister von Kiew, heute auf Telegram mit. Es gehe dabei um wirtschaftliche, humanitäre und militärische Hilfe für den von Russland angegriffenen Staat.

Der ehemalige Boxweltmeister Wladimir Klitschko bei seinem Besuch in Deutschland
AP/Markus Schreiber

„Wir sind dankbar für die geleistete Hilfe, brauchen aber im Krieg gegen die russische Armee dringend sowohl noch mehr humanitäre als auch militärische Unterstützung“, sagte Klitschko der „Bild“. Nach Informationen der Zeitung soll die Delegation mindestens zwei Tage in Deutschland bleiben. Die Delegation habe um mehrere Gespräche mit verschiedenen Ministern gebeten.

Moskau hat vor fünf Wochen einen Krieg gegen das Nachbarland Ukraine begonnen. Nach UNO-Angaben wurden bereits etwa 1.200 Zivilisten getötet. Allgemein wird jedoch von weitaus höheren Opferzahlen ausgegangen.