Putin: Gas muss ab morgen in Rubel bezahlt werden

Russlands Präsident Wladimir Putin hat nach eigenen Angaben ein Dekret unterzeichnet, laut dem ausländische Käufer für russisches Gas ab morgen in Rubel zahlen müssen. Verträge würden gestoppt, wenn diese Zahlungen nicht erfolgten, sagte Putin. „Wenn solche Zahlungen nicht geleistet werden, betrachten wir das als Verzug der Käufer mit allen daraus resultierenden Konsequenzen“, erklärte der Präsident. „Niemand verkauft uns etwas umsonst, und wir werden auch keine Wohltätigkeit tun – das heißt, bestehende Verträge werden gestoppt.“

Er erklärte weiters, dass westliche Staaten Konten bei der Gasprombank eröffnen müssen, um weiter russisches Gas zu erhalten. Der Westen hat die Forderungen von Bezahlung in Rubel bisher abgelehnt. Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz erklärte in einer ersten Reaktion, in den Lieferverträgen stehe, dass in Euro bezahlt werde. Er habe Putin gesagt, dass das auch so bleiben werden.