Schallenberg reist mit Kollegen nach Moldawien

Knapp zwei Monate nach ihrem Besuch der ostukrainischen „Kontaktlinie“ reisen die Außenminister Österreichs, Tschechiens und der Slowakei wieder in die Nähe des Konfliktgebiets. Alexander Schallenberg (ÖVP), Jan Lipavsky und Ivan Korcok besuchen heute gemeinsam Moldawien, das wie die Ukraine zum Teil russisch besetzt ist. Im Fokus steht die Flüchtlingssituation, hat doch kein anderes Land pro Kopf so viele ukrainische Vertriebene aufgenommen.

Die gemeinsame Reise sei ein starkes Zeichen der Unterstützung, hieß es aus dem Außenministerium mit Blick auf die proeuropäische Ausrichtung der zwischen Rumänien und der Ukraine gelegenen Ex-Sowjetrepublik. Nach UNO-Angaben sind bis Ende März fast 390.000 Personen aus der Ukraine in das westliche Nachbarland geflüchtet, knapp 100.000 blieben dort.

Das entspricht rund vier Prozent der Bevölkerungsgröße des Landes. Österreich hat Moldawien angeboten, bis zu 2.000 Flüchtlinge zu übernehmen. In drei Flügen wurden bereits 313 Menschen ausgeflogen, der nächste Flug mit etwa 110 Personen soll morgen starten, hieß es aus dem Außenministerium.