Moskau wirft Ukraine Luftangriff auf russisches Gebiet vor

Die Ukraine hat nach russischen Angaben mit Militärhubschraubern ein Treibstofflager im russischen Belgorod nahe der Grenze angegriffen. Es ist das erste Mal seit Kriegsbeginn am 24. Februar, dass Russland der Ukraine einen Luftangriff auf russisches Gebiet vorwirft.

Zwei ukrainische Militärhubschrauber hätten heute Treibstofflager in der russischen Grenzstadt Belgorod beschossen, schrieb der russische Regionalgouverneur Wjatscheslaw Gladkow auf Telegram.

Die Hubschrauber hätten die Grenze zu Russland vor dem Angriff in geringer Höhe überflogen. Bei der Explosion an dem Tanklager seien zwei Arbeiter verletzt worden. Teile der Stadt, die nahe der Grenze zur Ukraine liegt, seien evakuiert worden.

Keine unabhängige Prüfung

Auf online veröffentlichten Videobildern ist zu sehen, wie offenbar mehrere Raketen aus geringer Höhe abgeschossen werden und es kurz darauf eine Explosion gibt. Reuters konnte die Echtheit der Aufnahmen nicht unabhängig überprüfen.

Der russische Ölkonzern Rosneft, dem das Treibstofflager gehört, teilte indes mit, es habe ein Feuer gegeben, aber keine Verletzten. Details zu dem Vorfall nannte das Unternehmen nicht. Das ukrainische Verteidigungsministerium war nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

Am Mittwoch hatte es bereits ein Feuer in einem Munitionslager in der Nähe von Belgorod gegeben. Gladkow hatte dazu erklärt, die Ursache für den Brand müsse noch ermittelt werden.