Diana-Fotograf Patrick Demarchelier gestorben

Der französische Modefotograf Patrick Demarchelier ist gestern mit 78 Jahren gestorben. Das teilte seine Agentur auf Instagram mit. Demarchelier galt als einer der berühmtesten Modefotografen und arbeitete in seiner jahrzehntelangen Karriere mit unzähligen Persönlichkeiten, Labels und Magazinen zusammen.

Zu seinen berühmtesten Fotos zählen die Porträts, die er von Prinzessin Diana gemacht hat. Er war der erste nicht britische Fotograf, der ein Mitglied des britischen Königshauses fotografieren durfte. Berühmt ist sein Schwarz-Weiß-Porträt von Diana, in dem sie im weißen Kleid, mit Perlenkette und Diadem in die Kamera lacht. Er fotografierte auch das „Vogue“-Cover von Oktober 1997, das nach Dianas Tod erschien.

Seit Anfang der 90er Jahre arbeitete Demarchelier eng mit dem Magazin „Harper’s Bazaar“ zusammen, er hatte zudem einen Vertrag mit dem Conde-Nast-Verlag.

Im Februar 2018 äußerten über 50 Models in der Zeitung „Boston Globe“ Vorwürfe gegen 25 Personen aus der Modebranche, unter denen sich auch Demarchelier befand. Ihm wurde verbale und sexuelle Übergriffigkeit vorgeworfen. Conde Naste beendete daraufhin die Zusammenarbeit mit ihm. Demarchelier wies die Vorwürfe stets zurück und sprach von Lügen.