Moskau und Kiew setzen Gespräche per Videokonferenz fort

Russland und die Ukraine haben heute ihre Verhandlungen über eine Waffenruhe wieder aufgenommen. Die Gespräche fänden per Videokonferenz statt, teilte der russische Unterhändler Wladimir Medinski im Messengerdienst Telegram mit.

„Unsere Positionen zur Krim und zum Donbass haben sich nicht verändert“, sagte Medinski mit Verweis auf die 2014 von Russland annektierte Halbinsel und die von prorussischen Separatisten kontrollierten Gebiete in der Ostukraine.

Zuvor hatte Russland erstmals einen ukrainischen Luftangriff auf sein Territorium gemeldet. Zwei ukrainische Hubschrauber hätten ein Treibstofflager im westrussischen Belgorod angegriffen und einen Großbrand ausgelöst.

Kreml-Sprecher Dmitri Peskow sagte, der Angriff werde die Verhandlungen erschweren. „Damit werden natürlich keine günstigen Voraussetzungen für die Fortsetzung der Verhandlungen geschaffen“, so Peskow.

Am Dienstag hatten die Unterhändler in Istanbul persönlich miteinander verhandelt, ohne dass ein Durchbruch erzielt werden konnte.