Wallner: Wirtschaftsbund-Zeitung wird eingestellt

Nach den Rücktritten an der Spitze des Vorarlberger Wirtschaftsbundes hat ÖVP-Obmann und Landeshauptmann Markus Wallner „klare Konsequenzen“ angekündigt. Die Wirtschaftsbund-Zeitung werde per sofort eingestellt, so Wallner zur APA.

Der Wirtschaftsbund werde inhaltlich und personell neu aufgestellt, die Personalunion von Kammerpräsident und Wirtschaftsbund-Obmann soll Geschichte sein. Die Entscheidung über die Nachfolge werde „sehr rasch“ getroffen.

Er habe sich in der „aufgeheizten Stimmung“ einige Tage Zeit genommen, um erst die Faktenlage zu prüfen, begründete Wallner sein von vielen kritisiertes, tagelanges Schweigen.

„Bild muss korrigiert werden“

„Ich halte die Rücktritte für richtig, das ist eine sehr konsequente Haltung. Da wurde Verantwortung wahrgenommen“, so Wallner, der bedauerte, dass das Ergebnis der Steuerprüfung zu einer abschließenden Beurteilung bis dato nicht vorliege. Es gelte weiterhin, dass die Ergebnisse dieser Prüfung umzusetzen seien. „Wenn da eine Nachzahlung herauskommt, wird die bezahlt“, sagte der Landeshauptmann.

Mit dem Bild, das die ÖVP und ihre Teilorganisation in den vergangenen Tagen abgab, zeigte sich Wallner unzufrieden. Dieses Bild müsse korrigiert werden. „Das will ich so nicht, das ist nicht mein Stil“, so Wallner.

Mehr dazu in vorarlberg.ORF.at