Gasprom gibt überraschend deutsche Tochter auf

Der Staatskonzern Gasprom trennt sich von seiner deutschen Tochter Gazprom Germania.
„Am 31. März beendete die Gasprom-Gruppe ihre Beteiligung an dem deutschen Unternehmen Gazprom Germania GmbH und allen ihren Vermögenswerten, einschließlich Gazprom Marketing & Trading Ltd.“, teilte der russische Konzern heute auf seinem Telegram-Kanal mit. Weitere Details wurden nicht genannt.

Von Gazprom Germania gab es zunächst keine Stellungnahme. Das Unternehmen verfügt über große Gasspeicher in Deutschland und Österreich. Die heimische Regulierungsbehörde E-Control wollte auf APA-Anfrage vorerst keine Stellungnahme abgeben.

Die Gazprom Germania GmbH mit Sitz in Berlin ist nach eigenen Angaben ein 100-prozentiges Tochterunternehmen des russischen Energiekonzerns. Gazprom Germania ist wiederum Eigentümerin weiterer Unternehmen der deutschen Gaswirtschaft. Dazu gehören etwa die Handelsgesellschaften Wingas und WIEH, der Gasspeicherbetreiber Astora, der den größten Gasspeicher Deutschlands in Rehden betreibt, und eine Minderheitsbeteiligung am Gastransportunternehmen Gascade.

Welche Folgen das für die Gasversorgung in Deutschland hat, ist noch offen. Laut Bundesnetzagentur war die Gasversorgung in Deutschland heute stabil.