Moskauer Bolschoi-Theater will Armee unterstützen

Das Moskauer Bolschoi-Theater will die russische Armee mit einer Ballettaufführung unterstützen. Morgen werde das Ensemble das Ballett „Spartakus“ von Aram Chatschaturjan zur Unterstützung des russischen „Militäreinsatzes“ in der Ukraine aufführen, teilte das Theater heute mit. Der Erlös gehe an die Familien der in der Ukraine gefallenen russischen Soldaten.

Nach Angaben des Theaters ist die Aufführung der Auftakt zu einer „großangelegten Wohltätigkeitsaktion“ des russischen Kulturministeriums. Mehrere russische Theater werden demzufolge Aufführungen für Mitglieder von „Jugend-, Freiwilligen- und Veteranenorganisationen“ sowie für Bewohner der von prorussischen Separatisten kontrollierten Gebiete in der Ostukraine geben.

Der Musikdirektor und Chefdirigent des Bolschoi-Theaters, Tugan Sochijew, war Anfang März von seinem Posten zurückgetreten. Er begründete den Schritt damit, dass er sich unter Druck gesetzt fühle, zum Ukraine-Konflikt Stellung zu beziehen.

Auch die Primaballerina des Bolschoi-Theaters, Olga Smirnowa, hatte das Haus vergangenen Monat verlassen und war zum niederländischen Nationalballett gewechselt. Smirnowa erklärte, sie sei „mit allen Fasern meiner Seele“ gegen den Militäreinsatz in der Ukraine.