Israel: Sicherheitskräfte töten drei Islamisten

Israelische Sicherheitskräfte haben im Norden des besetzten Westjordanlands drei palästinensische Islamisten getötet. Bei dem Einsatz heute Früh in Dschenin seien auch vier israelische Soldaten verletzt worden, erklärte die Polizei. Die Extremistengruppe Islamischer Dschihad bestätigte die Toten in ihren Reihen.

Die Palästinenser hätten das Feuer eröffnet, als die Soldaten versuchten, sie festzunehmen, führte die israelische Polizei aus. Bei dem anschließenden Schusswechsel seien sie getötet worden.

In Israel und den besetzten Palästinensergebieten kam es zuletzt zu einer Serie von Anschlägen auf Israelis. Die Regierung befürchtet mit Blick auf den an diesem Wochenende beginnenden islamischen Fastenmonat Ramadan eine weitere Zunahme der Angriffe. Regierungschef Naftali Bennett warnte am Mittwoch vor einer „Terrorwelle“ und kündigte eine harte Reaktion der Sicherheitskräfte an.