Polen will weitere 50.000 US-Soldaten

Der polnische Vizeregierungschef Jaroslaw Kaczynski fordert eine stärkere Präsenz von US-Soldaten an der Ostflanke der NATO in Europa. „Polen würde es begrüßen, wenn die Amerikaner künftig ihre Präsenz in Europa wegen der zunehmenden Aggressivität Russlands von derzeit 100.000 Soldaten auf 150.000 Soldaten erhöhen würden“, sagte Kaczynski der „Welt am Sonntag“.

Davon sollten 75.000 Soldaten fest an den Grenzen zu Russland stationiert werden, 50.000 alleine im Baltikum und in Polen. Die Ostflanke müsse in Zukunft viel besser geschützt werden. „Soldaten der Nuklearmacht Amerika schrecken Russland am stärksten von einem Angriff auf die NATO-Länder ab und geben uns am meisten Sicherheit.“

Kritik an Deutschland

Kaczynski brachte vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges auch eine dauerhafte Lagerung von US-Atomwaffen in Osteuropa ins Spiel. Im Moment stelle sich diese Frage aber nicht.

Er sagte zudem, er sei sehr unzufrieden mit dem Verhalten der deutschen Regierung. „Deutschland könnte mehr Waffen liefern.“ Auch könne sich Deutschland in der EU für ein Ölembargo gegen Russland aussprechen. Polen sei darüber hinaus nicht zufrieden mit der deutschen Rolle in Europa. „Sie sollte konstruktiver sein.“