Mindestens zehn Verletzte bei Explosion auf afghanischem Markt

Bei einer Explosion auf dem größten Geldwechselmarkt in der afghanischen Hauptstadt Kabul sind Behörden zufolge mindestens zehn Menschen verletzt worden. Die Explosion auf dem Markt Sarai Schahsada habe sich heute ereignet, als ein Dieb eine Handgranate geworfen habe, um Geld zu stehlen, teilte das Innenministerium der Taliban-Regierung mit. Die Polizei untersuche den Vorfall. Der mutmaßliche Täter konnte demnach zunächst entkommen.

Bilder in den sozialen Netzwerken zeigten den blutverschmierten Boden des Marktes. Auf anderen Aufnahmen waren Menschen zu sehen, die sich beeilten, um Verletzte in Krankenhäuser zu bringen. Ein Geldwechsler auf dem Markt sagte der dpa, die Explosion habe sich im Inneren des Marktes ereignet, als die Menschen ausländische Währungen, insbesondere Euro, umgetauscht hätten.

Mit dem wärmer werdenden Wetter nimmt auch die Zahl der Sicherheitsvorfälle in dem von den radikal-islamistischen Taliban seit August 2021 kontrollierten Land zu. Neben der Bedrohung durch die rivalisierende Terrormiliz Islamischer Staat (IS) haben mehrere bewaffnete Gruppen, die sich hauptsächlich aus Taliban-Gegnern und ehemaligen Sicherheitskräften der Regierung zusammensetzen, ihre Existenz bekanntgegeben.