NGO: Ein Toter bei Explosion auf afghanischem Markt

Bei einer Explosion auf dem größten Geldwechselmarkt in der afghanischen Hauptstadt Kabul ist heute nach Angaben einer Hilfsorganisation mindestens ein Mensch tödlich verletzt worden. Er sei bei Ankunft im Krankenhaus für tot erklärt worden, teilte die italienische Organisation Emergency NGO mit.

Mindestens 58 weitere Verletzte seien ebenfalls in das Spital gebracht worden. Der Innenminister der radikalislamischen Taliban-Regierung, Siradschuddin Hakkani, hatte zunächst von mindestens zehn Verletzten bei der Explosion auf dem Markt Sarai Schahsada gesprochen.

Taliban-Behauptung: Dieb warf Handgranate

Zur Detonation sei es gekommen, als ein Dieb eine Handgranate geworfen habe, um Geld zu stehlen, sagte Hakkani weiter. Die Polizei untersuche den Vorfall. Der mutmaßliche Täter konnte demnach zunächst entkommen. Zur Tat bekannte sich zunächst niemand. Seit ihrer Rückkehr an die Macht im August 2021 berichten die radikalislamischen Taliban nur wenig über Sicherheitsvorfälle in Afghanistan – und in den meisten Fällen werden die Taten Räubern und Entführern zugeschrieben.

Mit dem wärmer werdenden Wetter nimmt auch die Zahl der Terroranschläge in dem seit August des Vorjahres von den Taliban beherrschten Land wieder zu. Neben der Bedrohung durch die rivalisierende Terrormiliz Islamischer Staat (IS) kündigten auch mehrere andere bewaffnete Gruppen, die sich hauptsächlich aus Taliban-Gegnern und ehemaligen Sicherheitskräften der Regierung zusammensetzen, an, die Taliban bekämpfen zu wollen.