Exit Poll: FIDESZ bei Ungarn-Wahl in Führung

Bei der ungarischen Parlamentswahl deutet sich kurz nach Schließung der Wahllokale um 19.00 Uhr eine Führung für die Regierungspartei FIDESZ an. Das geht aus einer Nachwahlbefragung des Institutes Median hervor, wie das ungarische Staatsfernsehen heute Abend meldete.

Demnach erhält FIDESZ 121 und das Oppositionsbündnis 77 der 199 Parlamentssitze. Damit würde FIDESZ das vierte Mal in Folge siegen, aber diesmal die Zweidrittelmehrheit verfehlen.

Gelegs (ORF) zu Orbans Beliebtheit

Ernst Gelegs kommentiert die Gründe für die Serie von Wahlsiegen Viktor Orbans und versucht einen Ausblick, wie sich Ungarns Verhältnis zur EU nach der Wahl entwickeln könnte.

Laut dieser Befragung, die vom Privat-TV-Sender RTL Klub veröffentlicht wurde, würden weder die rechtsextreme Partei Mi Hazan" (Unsere Heimat) noch die Satirepartei Partei des zweischwänzigen Hundes (MKKP) den Einzug ins Parlament schaffen. Den auf die 199 fehlenden einen Sitz würde ein Vertreter der deutschsprachigen Minderheit erhalten, der bereits in den vergangenen Jahren immer mit FIDESZ gestimmt hatte.

Die Wahlbeteiligung lag nach Angaben der Wahlbehörde (NVI) um 18.30 Uhr bei 67,8 Prozent und damit knapp hinter den Werten von vor vier Jahren. Insgesamt dürfte es die dritthöchste Beteiligung seit 1990 werden, nach 2002 (70,53 Prozent) und 2018 (70,22 Prozent).