Orban bei Parlamentswahl vor neuem Sieg

Bei der Parlamentswahl in Ungarn liegt die Partei von Ministerpräsident Viktor Orban ersten Teilergebnissen zufolge in Führung. Nach Auszählung von fast 60 Prozent der Stimmzettel lag Orbans rechtskonservative FIDESZ-Partei bei 55,75 Prozent, wie das nationale Wahlbüro am Sonntagabend mitteilte.

Das Sechs-Parteien-Bündnis der Opposition „Ungarn in Einheit“ mit seinem Spitzenkandidaten Peter Marki-Zay kam auf 32,55 Prozent. Trotz des niedrigen Auszählungsstands gingen Wahlforscherinnen und -forscher davon aus, dass Orbans Partei eine komfortable Mehrheit im neuen Parlament haben wird.

Orban regiert seit 2010 in Ungarn. Nun strebt er eine fünfte Amtszeit an, die vierte in Folge. Kritiker werfen ihm einen autoritären Regierungsstil vor. In der EU, der das Land seit 2004 angehört, hat er zahlreiche Konflikte vom Zaun gebrochen, so etwa mit Verstößen gegen das Asylrecht und Maßnahmen zur Schikanierung von Zivilorganisationen.