Vucic vor klarem Sieg bei Serbien-Wahl

Bei der Präsidenten- und Parlamentswahl beim EU-Beitrittskandidaten Serbien haben sich laut Schätzungen Amtsinhaber Aleksandar Vucic und seine Partei SNS durchgesetzt.

Den Wahlforschungsinstituten Ipsos und Cesid zufolge kommt Vucic auf 59,8 der Stimmen und würde sich damit bereits in der ersten Wahlrunde ohne Stichwahl durchsetzen. Sein stärkster Gegenkandidat, Zdravko Ponos, kommt auf 17 Prozent. Vucic könnte demnach seine zweite Amtszeit in Folge antreten.

Vucics Partei SNS kann den Schätzungen zufolge mit 43,6 Prozent der Stimmen rechnen und liegt damit deutlich vor der Oppositionsallianz „Vereint für den Sieg“ mit 12,9 Prozent und den Sozialisten, die auf 11,6 Prozent kommen. Die nationale Wahlkommission kündigte an, dass erste Hochrechnungen aufgrund von Auszählungsergebnissen erst Montagabend bekanntgegeben werden.

Serbien bewirbt sich um eine Aufnahme in die EU und pflegt gleichzeitig enge politische und wirtschaftliche Kontakte mit Russland. Die Invasion Russlands in die Ukraine hat Serbien zwar verurteilt, trägt die vom Westen gegen Russland verhängten Sanktionen aber nicht mit.