Bodentest von NASA-Raketensystem abgebrochen

Ein unbemannter Bodentest eines neuen Raketensystems der US-Raumfahrtbehörde NASA ist gestern aus Sicherheitsgründen abgebrochen worden.

Es habe ein Problem an der Startrampe gegeben, weswegen das Raketensystem nicht sicher mit Treibstoff habe befüllt werden können, teilte die NASA mit. Möglicherweise könne der Test bereits im Laufe des Tages fortgesetzt werden, dafür müssten aber noch einige Dinge geklärt werden.

Rakete „Space Launch System“ mit „Orion“-Kapsel im Kennedy Space Center in Florida
APA/AFP/Nasa/Joel Kowsky

Das Raketensystem für die Artemis-Mission – bestehend aus der Rakete „Space Launch System“ und der „Orion“-Kapsel – war Mitte März zu Testzwecken erstmals auf dem Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida ausgefahren worden. Seit Freitag führt die NASA ein „Wet Dress Rehearsal“ durch – also einen unbemannten Bodentest, bei dem alle Abläufe durchgeführt und getestet werden, bis auf den eigentlichen Start. Ein Teststart ist frühestens für Mai geplant.

Mit der Artemis-Mission sollten eigentlich bis 2024 erstmals seit fast 50 Jahren wieder US-Astronauten auf dem Mond landen, darunter auch die erste Frau. Aufgrund zahlreicher Verzögerungen soll diese Landung nun frühestens 2025 erfolgen.

Bei der Mission sollen vier Astronauten mit dem Raumfahrzeug „Orion“ in die Mondumlaufbahn gebracht werden, wo zwei von ihnen für den Endanflug zum Mond auf ein Landegefährt umsteigen sollen. Auf dem Mond soll zudem eine Art Raumstation geschaffen werden und als Basis für einen bemannten Flug zum Mars dienen – das allerdings erst in fernerer Zukunft.