Elon Musk nun größter Twitter-Aktionär

Tesla-Chef Elon Musk ist zum größten Aktionär von Twitter geworden. Der Tech-Milliardär hält einen Anteil von 9,2 Prozent, wie der Kurznachrichtendienst heute mitteilte.

Die Twitter-Aktie stieg danach im vorbörslichen US-Handel zeitweise um mehr als ein Viertel. Musk gehört zu den bekanntesten Twitter-Nutzern mit gut 80 Millionen Abonnentinnen und Abonnenten.

Aus der Mitteilung geht hervor, dass Elon Musk 73,5 Millionen Twitter-Aktien hält. Basierend auf dem Freitagskurs hat das Paket einen Wert von rund 2,9 Milliarden Dollar. Im Sog legten auch die Papiere von Snapchat-Eigner Snap sowie von Facebook-Mutterkonzern Meta zu.

Tweet mit erheblichem Einfluss

Erst kürzlich hatte Musk in einem Tweet erklärt, er denke „ernsthaft“ darüber nach, eine neue Internetplattform zu gründen. Der Tesla-Chef gilt als intensiver Twitter-User, der mit seinen Äußerungen immer wieder Aktien- und Kryptokurse in Bewegung bringt. Er geriet deswegen auch schon ins Visier der US-Börsenaufsicht.

Musk liegt aber immer wieder auch im Clinch mit Twitter, beispielsweise als er der Firma vorwarf, die freie Meinungsäußerung nicht zu verteidigen. Zudem ließ Musk vor einigen Tagen auf Twitter darüber abstimmen, ob sich der Dienst rigoros an den Grundsatz der Redefreiheit halte. „Die Konsequenzen dieser Umfrage werden bedeutend sein“, schrieb er dazu. In der Umfrage befanden 70 Prozent, dass Twitter aus ihrer Sicht die Redefreiheit nicht konsequent genug umsetze.

Twitter-Gründer zog sich zurück

Im November hatte sich Twitter-Gründer Jack Dorsey von der Konzernspitze zurückgezogen und den Staffelstab an Parag Agrawal übergeben.