Fortsetzung von Kultspiel „Monkey Island“ angekündigt

Die Adventure-Spielreihe „Monkey Island“ bekommt eine Fortsetzung: Wie der Erfinder des legendären Piratenspiels, Ron Gilbert, gestern auf Twitter angekündigte, wird „Return to Monkey Island“ noch dieses Jahr erscheinen. Dazu wurde ein erster Trailer veröffentlicht.

Die Reihe rund um den ehemaligen Möchtegernpiraten Guybrush Threepwood entwickelte sich in den 1990er Jahren zum Hit: Vor allem die Duelle, die nicht mit Hilfe des Säbels, sondern mit Beleidigungen gewonnen werden, prägten sich in das Gedächtnis vieler Gamerinnen und Gamer ein. Der daraus stammende Satz „Du kämpfst wie eine Kuh“ wird bis heute gerne unter Fans zitiert.

„Monkey Island 3a“

Gilbert zeichnete für das 1990 erschienene Original „The Secret of Monkey Island“ und den im Jahr darauf erschienenen Nachfolger „Monkey Island 2: LeChuck’s Revenge“ verantwortlich. Später wurden weitere Spiele veröffentlicht, „Tales of Monkey Island“ war 2009 der bisher fünfte und letzte Eintrag in der Serie.

In einem Blogbeitrag schrieb Gilbert einst, dass alle Spiele nach dem zweiten Teil nicht „in meinem Universum existieren“ und er daher ein „Monkey Island 3a“ entwickeln würde. „Natürlich würde ich trotzdem gute Ideen und Charaktere aus den anderen Teilen stehlen“, so Gilbert – im Trailer zu dem nunmehrigen Nachfolger ist entsprechend auch etwa der sprechende Totenkopf Murray vertreten, der erst im dritten Teil das erste Mal auf dem Bildschirm zu sehen war.

Hype um „Point and Click“-Spiele der 90er

„Monkey Island“ wurde von einer Tochterfirma des einstigen „Star Wars“-Filmstudios Lucasfilm, das nunmehr zu Disney gehört, entwickelt. Auch andere Spiele des Studios wie „Sam and Max“ und „Maniac Mansion“ haben heute allesamt Kultstatus inne. Weil man – ein Novum der späten 80er – vor allem die Maus zur Steuerung verwendete, setzte sich die Bezeichnung „Point and Click“ (dt.: „Zeigen und Klicken“) für derartige Spiele durch.

Mit dem Kauf des „Star Wars“-Studios durch Disney im Jahr 2012 galt eine weitere Fortsetzung von „Monkey Island“ höchst unwahrscheinlich. Entsprechend euphorisch fielen erste Reaktionen in sozialen Netzwerken aus.