USA kündigen neue Sanktionen gegen Russland an

Die USA wollen im Laufe der Woche neue Sanktionen gegen Russland ankündigen. Das sagte gestern der nationale Sicherheitsberater Jake Sullivan. Auch bezüglich weiterer militärischer Hilfen für die Ukraine wollen sich die USA bald äußern.

Die Abstimmung dazu mit Verbündeten und Partnerstaaten laufe derzeit, sagte US-Präsident Joe Bidens Sicherheitsberater im Weißen Haus. Er wollte keine Einzelheiten zu den geplanten bzw. erwogenen neuen Strafmaßnahmen nennen.

Auf die Frage nach einem möglichen Importstopp für russisches Öl und Gas in Europa sagte Sullivan, es gebe sowohl mit der EU als auch den Mitgliedsstaaten Gespräche über „die volle Bandbreite an Sanktionen“. Letztlich gehe es darum, einen Konsens zu erreichen, um den Druck auf Moskau weiter zu erhöhen.