Selenskyj kündigt Ukraine-Besuch Nehammers an

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat nach einem Telefonat mit Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) einen Ukraine-Besuch des österreichischen Regierungschefs „in der nächsten Zeit“ angekündigt. Das sagte Selenskyj in einer Videobotschaft an die ukrainische Bevölkerung, die in der Nacht veröffentlicht wurde.

Die Ukraine werde alles unternehmen, um möglichst schnell alle an Verbrechen beteiligten russischen Soldaten zu eruieren und sie gemeinsam mit der Europäischen Union und internationalen Institutionen, insbesondere dem Internationalen Strafgerichtshof, zu bestrafen, sagte das ukrainische Staatsoberhaupt in seinem Video. Insbesondere sprach er dabei von den Städten Stojanka, Irpin und Butscha in der Region Kiew.

Er habe diese Fragen gestern mit der Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, besprochen. „Und auch mit dem österreichischen Kanzler Nehammer. Wir sind übereingekommen, dass er die Ukraine in der nächsten Zeit besuchen wird“, sagte Selenskyj. Eine Bestätigung für eine Ukraine-Reise Nehammers liegt von österreichischer Seite noch nicht vor.