NATO bestätigte Einsatzbereitschaft neuer Truppen

Die NATO kommt mit ihren Bemühungen um eine Verstärkung der Ostflanke voran. Wie eine Sprecherin des Militärbündnisses gestern bestätigte, haben die vier neuen multinationalen Gefechtsverbände in den Ländern Slowakei, Ungarn, Rumänien und Bulgarien die erste Stufe der Einsatzbereitschaft erreicht. Ihr Aufbau war erst vor einigen Wochen angekündigt worden.

Zur genauen Zusammenstellung und Größe der „Battlegroups“ äußerte sich die NATO nicht. Laut einer Aufstellung vom 21. März waren allerdings schon damals 2.100 Soldaten und Soldatinnen aus Ländern wie Deutschland, den Niederlanden, Tschechien und den USA in der Slowakei präsent.

In Ungarn waren es 800 Soldaten und Soldatinnen aus Kroatien, in Bulgarien 900 aus den USA und in Rumänien 3.300 aus Ländern wie Frankreich, Belgien, Italien und den USA.

Wegen Ukraine-Krieges aufgestockt

Die neuen Gefechtsverbände sollen angesichts des russischen Krieges gegen die Ukraine die Abschreckung und die Verteidigungsfähigkeit weiter erhöhen. Bisher hatte die NATO nur in den baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen sowie in Polen dauerhaft multinationale Verbände stationiert.

Normalerweise sind diese „Battlegroups“ etwa 1.000 bis 1.200 Soldaten und Soldatinnen stark, sie wurden allerdings zuletzt wegen des Ukraine-Krieges deutlich verstärkt.