Bereits 7,1 Millionen Menschen im Land auf der Flucht

Die Zahl der Binnenvertriebenen in der Ukraine ist laut der Internationalen Organisation für Migration (IOM) auf über 7,1 Millionen Menschen gestiegen. Die UNO-Organisation gab die jüngste Schätzung heute in Genf bekannt.

Vor zwei Wochen hatte die IOM noch von rund 6,5 Millionen Menschen gesprochen. „Menschen müssen wegen des Krieges noch immer ihre Häuser verlassen, und die Nachfrage an humanitärer Hilfe vor Ort steigt weiter stark“, sagte IOM-Generaldirektor Antonio Vitorino.

Laut Umfragen seiner Organisation war mehr als ein Drittel der vertriebenen Haushalte im vergangenen Monat ohne Einkommen. In mehr als der Hälfte dieser Haushalte lebten laut IOM Kinder und ältere Menschen. In 30 Prozent der Haushalte lebten chronisch kranke Patienten und Patientinnen.

Die Zahl der Menschen, die seit Beginn der russischen Invasion aus der Ukraine ins Ausland geflüchtet sind, betrug laut den jüngsten Daten des UNO-Flüchtlingshochkommissariats (UNHCR) 4,2 Millionen.