Polizeichef von Novi Sad festgenommen

In Serbiens drittgrößter Stadt Novi Sad ist der Polizeichef festgenommen worden. General Slobodan Malesic werde zusammen mit drei weiteren Verdächtigen vorgeworfen, illegal auf politische Entscheidungen Einfluss genommen zu haben, berichtete das staatliche Fernsehen RTS heute unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität. Novi Sad ist in diesem Jahr Europäische Kulturhauptstadt. Einzelheiten zur Festnahme sind nicht bekannt.

Malesic hatte 2020 den Posten an der Spitze der Polizei in Novi Sad angetreten. Die Bürger der Stadt seien über seine Ernennung schockiert gewesen, schrieb das oppositionelle Nachrichtenportal danas.rs. Kommunalpolitiker brachten Malesic mit Immobilienunternehmern in Zusammenhang, die die noch unberührten Teile des Donauufers verbauen wollten. Politik und Behörden in Serbien gelten als höchst korrupt.