83-jährige US-Nonne in Burkina Faso entführt

Im westafrikanischen Staat Burkina Faso ist eine Nonne aus den USA entführt worden. Die 83-jährige Ordensschwester sei in der Nacht auf heute in der Ortschaft Yalgo im Nordosten des Landes von schwer bewaffneten Tätern verschleppt worden, teilte die katholische Kirche mit. Die Nonne habe seit 2014 für die Kongregation der Marianistischen Schwestern des Heiligen Kreuzes in Yalgo gearbeitet. Zunächst reklamierte niemand die Entführung für sich.

In dem Land mit 21 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern sind zahlreiche bewaffnete Gruppen aktiv, die zum Teil den Terrororganisationen Islamischer Staat (IS) oder al-Kaida die Treue geschworen haben. Religiöse Institutionen waren bisher nur vereinzelt Ziel von Angriffen. Seit einem Putsch im Jänner regiert in Burkina Faso das Militär.