Gerlinde Riedl übernimmt Kunst Haus Wien

Gerlinde Riedl, bisher Kochefin des Wiener Stadtmarketing und ehemalige Pressesprecherin des damaligen Wiener Kulturstadtrats Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ), wird neue Direktorin des Kunst Hauses Wien. Laut Aussendung der Wien Holding werde sie ihr Amt noch im Laufe des zweiten Quartals antreten. Insgesamt habe es 16 Bewerbungen gegeben, zehn davon stammten von Männern und sechs von Frauen. Vor der Bekanntgabe hatte der „Standard“ über die Personalentscheidung berichtet.

Riedl folgt auf Bettina Leidl, die mit Anfang des Jahres zur Geschäftsführerin des MuseumsQuartiers Wien ernannt worden war. Das Kunst Haus Wien gehört zur Wien Holding, zu der etwa auch die Vereinigten Bühnen zählen. Die Holding resortiert bei Finanzstadtrat Peter Hanke (SPÖ). Riedl bekleidet ihre Funktion im Stadtmarketing seit 2017, davor war sie ab 2006 Pressesprecherin Mailath-Pokornys.

Neuorientierung zu „Marke Hunderwasser“

Mit der Neubesetzung der Geschäftsführungsposition soll auch eine Neuorientierung des Hauses einhergehen. Künftig soll sich das Kunst Haus Wien demzufolge wieder verstärkt „seinen Wurzeln widmen“. „Wir wollen die Marke Hundertwasser wieder in den Vordergrund rücken, die Kunst des Universalgenies in all seinen Facetten zeigen und auch die Zusammenarbeit mit der Hundertwasser Stiftung intensivieren“, so Hanke.

Der Fokus auf Umwelt- und Klimathemen solle dem Kunst Haus erhalten bleiben, so der Stadtrat: „Angesichts der globalen Brisanz und eminenten Bedeutung des Klimawandels und der besonderen Affinität des Schaffens und der Geisteshaltung von Friedensreich Hundertwasser zu dieser Thematik liegt es nahe, dass sich das Kunst Haus Wien noch stärker mit dem Themenbereich Umwelt und Klima befasst und damit auch für ein neues, junges Publikum besonders interessant wird.“

Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler (SPÖ) kommentierte die gestern bekanntgegebene Entscheidung auf APA-Anfrage: „Klimawandel und Nachhaltigkeit sind herausfordernde Themen der Gegenwart und Zukunft. Ich bin gespannt auf die Weiterentwicklung des Kunst Hauses Wien im Sinne der Klimamusterstadt Wien und wünsche Gerlinde Riedl alles Gute für ihre neue Aufgabe.“

Vergangenheit als Sängerin und Mediensprecherin

Riedl wurde am 25. April 1970 in Wolfsberg geboren und studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaft sowie Musikwissenschaft und Germanistik an der Universität Wien. Von 1990 bis 1993 studierte sie Sologesang und Schauspiel/Musical am Konservatorium der Stadt Wien und absolvierte zahlreiche Konzerte als aktive Sängerin.

Zwischen 1994 und 2002 war Riedl in verschiedenen Unternehmen und Organisationen als freie Redakteurin, Pressereferentin und PR-Managerin tätig. Danach arbeitete sie als innenpolitische Redakteurin für die steirische Wochenzeitschrift „Die Neue“.

Nach ihrem Wiedereinstieg nach der Elternkarenz war sie für elf Jahre Mediensprecherin und Fachreferentin bei der Stadt Wien. Zwischen 2016 und 2019 absolvierte sie ein berufsbegleitendes Masterstudium „Politik, Management und Führung“ an der Fachhochschule Campus Wien. Seit 2017 ist Riedl Geschäftsführerin der stadt wien marketing gmbh.