Auto rammt Tor zu russischer Botschaft in Bukarest

In der rumänischen Hauptstadt Bukarest hat ein Mann mit einem Pkw das Tor der russischen Botschaft gerammt – ob Absicht oder Unfall, ist unklar.

Auto am Tor der russischen Botschaft in Bukarest (Rumänien)
Reuters/Inquam Photos/octav Ganea

Der Lenker sei jedenfalls ums Leben gekommen, teilt die Polizei heute mit. Ein Video, das vor dem Eintreffen der Feuerwehr aufgenommen wurde, zeigt, wie die Front des Autos in Flammen steht, während es in dem Tor verkeilt ist. Die Identität des Fahrers nannte die Polizei nicht.

In den vergangenen Wochen war es in mehreren europäischen Ländern vor russischen Botschaften zu Protesten gegen den Krieg in der Ukraine gekommen. Seit Beginn der russischen Invasion am 24. Februar sind bisher rund 625.000 Ukrainer und Ukrainerinnen nach Rumänien geflüchtet, etwa 80.000 von ihnen befinden sich noch im Land.