Maskenpflicht in Spanien fällt am 20. April

In Spanien fällt am 20. April mit wenigen Ausnahmen die Maskenpflicht. Gesundheitsministerin Carolina Darias sagte gestern in Toledo, die Maskenpflicht im Inneren von Gebäuden werde aufgehoben, allerdings nicht in Krankenhäusern, Altersheimen und im öffentlichen Nahverkehr.

Das Tragen der Maske ist in zahlreichen Ländern bereits nicht mehr erforderlich. Aber die spanische Regierung entschied sich dafür, zunächst die Osterwoche abzuwarten, in der sich viele Spanier in ihren Familien treffen, bevor die Maskenpflicht aufgehoben wird.

In der vergangenen Woche wurde die Quarantäne für leichte Coronavirus-Fälle abgeschafft. Das 47 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner zählende Land hat eine der höchsten Impfquoten der Welt vorzuweisen. Sie liegt bei 92,5 Prozent. In Spanien gab es 102.541 CoV-Todesfälle.