EMA: Vierte Impfung für alle zurzeit nicht nötig

Die EU-Arzneimittelbehörde (EMA) hält derzeit eine vierte CoV-Impfung für alle Bürgerinnen und Bürger nicht für notwendig. Für eine generelle Empfehlung sei es momentan zu früh, teilte die EMA heute in Amsterdam gemeinsam mit der EU-Gesundheitsbehörde (ECDC) mit. Eine vierte Dosis könnte aber für Menschen ab 80 Jahren angesichts des höheren Risikos einer schweren CoV-Erkrankung in dieser Altersgruppe sinnvoll sein.

„Für Erwachsene ab 60 Jahren mit einem normalen Immunsystem gibt es zurzeit keine schlüssigen Beweise, dass der Impfschutz gegen eine schwere Erkrankung abnimmt und dass eine vierte Dosis einen Mehrwert hat“, erklärten die Behörden. Es gebe aber auch keine Sicherheitsbedenken gegen eine zweite Auffrischungsimpfung.

Bisher werden die meisten Coronavirus-Impfstoffe in zwei Dosen verabreicht. Da der Schutz aber nach einigen Monaten abnimmt, empfehlen die Behörden eine dritte Dosis, den Booster oder die Auffrischung. Nach Studien in Israel sollte ein weiterer Booster den Immunschutz erhöhen.