Präsident des Jemen gibt Macht an Präsidialrat ab

Der Präsident der international anerkannten Regierung des Jemen hat seine Macht überraschend an einen neu gegründeten „Präsidialrat“ abgegeben. „Ich übertrage diesem Präsidialrat unwiderruflich meine vollen Befugnisse“, sagte Präsident Abd Rabbo Mansur Hadi in einer im Fernsehen übertragenen Erklärung heute Früh, am letzten Tag der Friedensgespräche in der saudi-arabischen Hauptstadt Riad.

Am Wochenende hatten die von Saudi-Arabien angeführte Militärkoalition und die vom Iran unterstützten Huthi-Rebellen eine zweimonatige Waffenruhe verkündet. Anschließend warfen einander die Konfliktparteien jedoch den Bruch der Vereinbarung vor.

Im Jemen herrscht seit 2015 Krieg zwischen den von arabischen Staaten unterstützten Truppen von Präsident Hadi und den Huthi-Rebellen. In dem Konflikt wurden nach UNO-Angaben bereits rund 380.000 Menschen getötet, Millionen weitere mussten flüchten. Die UNO betrachtet die Krise im Jemen als größte humanitäre Katastrophe weltweit.