Bericht: Russische Militärs sprachen über Tötungen in Butscha

Der deutsche Bundesnachrichtendienst (BND) hat Funksprüche von russischen Militärs abgefangen, in denen die Tötung von Zivilisten in der ukrainischen Stadt Butscha besprochen worden ist, berichtet das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“.

Der Geheimdienst soll die Ergebnisse gestern im Parlament vorgestellt haben, ohne eine Quelle für die Informationen zu nennen. Dem „Spiegel“ zufolge stimmen die Funksprüche mit bekannten Todesfällen überein. In einem der abgehörten Funksprüche spricht ein Soldat davon, dass er jemanden vom Fahrrad geschossen habe. Eine Leiche wurde neben einem Fahrrad liegend fotografiert.

Es soll auch weitere Tonaufnahmen geben, deren physischer Ursprung schwieriger zu bestimmen sei. Das deute darauf hin, dass ähnliche Ereignisse in anderen ukrainischen Städten stattgefunden hätten. Ein Sprecher der deutschen Regierung lehnte eine Stellungnahme zu dem „Spiegel“-Bericht ab.