Taiwan kehrt von Null-CoV-Strategie ab

Als eines von wenigen Ländern in der Welt hat Taiwan bisher noch die Null-CoV-Strategie verfolgt – nun kehrt es diesem Ansatz im Kampf gegen die Pandemie den Rücken. Gesundheitsminister Chen Shih Chung sagte heute im Parlament in Taipeh, das Land müsse damit beginnen, mit dem Coronavirus zu leben. Damit bleibt China mit seiner Sonderverwaltungszone Hongkong die einzige wichtige Volkswirtschaft, welche die Null-CoV-Strategie verfolgt.

Bei dieser Strategie wird jeder Virusausbruch vehement mit strikten Lockdowns bekämpft. Taiwan schloss in der Pandemie seine Grenzen nahezu komplett und erließ rigorose Quarantäneregeln. Damit wurden die Infektionszahlen lange äußerst niedrig gehalten. In den vergangenen Tagen nahmen die Fälle aber wieder zu, die Regierung will aber trotzdem eine Öffnung vollziehen.

Das 23,5 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner zählende Land befinde sich in einer „Übergangsphase“ von der Null-Covid-Strategie zu einem Leben mit dem Virus, erklärte der Gesundheitsminister. In Taiwan sind knapp 80 Prozent der Bevölkerung doppelt geimpft.